Artikel
0 Kommentare

Baristi – Meister der Kaffeetasse

Espresso con Caffe Pronto

Kaffeetrinken erfüllt viele Funktionen: Genuss, Auszeit, Energiekick, … ja, irgendwie ist Kaffee ein Stück Lebenskultur!

Weil der Genuss des aromatischen Heißgetränks immer beliebter wird, hat sich daraus ein Berufsbild etabliert: Der Barista.

Barista (ital. für Barkeeper) ist die Bezeichnung für denjenigen, der in einem Cafe oder in einer Espressobar für die Zubereitung von Getränken auf Basis von Espresso zuständig ist.

Damit er fachgerecht arbeiten kann, verfügt ein Barista über professionelle Kenntnisse in Bezug auf Kaffeesorten und Kaffeeröstung. Er bedient und wartet die Espresso-Maschinen und beherrscht selbstverständlich auch das -optisch anschließend oftmals sehr ansprechend aussehende- Aufschäumen von Milch.

Bildquelle: BWT water+more Deutschland GmbH

Bildquelle: BWT water+more Deutschland GmbH

Letzte Woche fand es in Hamburg ein Barista-Jam statt, bei dem die Teilnehmer vor Publikum in einer spannenden Challenge um Titel und Preise kämpften.

Daneben gibt es jährlich eine Barista-Meisterschaft in Deutschland und Anfang Juni pilgern man wieder zur internationalen Weltmeisterschaft in Rimini/Italien.

Na, wer will mal üben wie ein professioneller Barista zu arbeiten? Unsere Großpackungen Caffe Pronto in den Sorten Milano, Firenze und Roma bieten genügend aromatischste Bohnen zum Ausprobieren!

 

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*